> 포럼 > 독일어 강좌에 대한 질문과 답변 > 양극성 Störungen – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern
-
양극성 Störungen – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern
Eine Informationsschrift der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen eV
환자 및 Angehörige
양극성 Störungen (auch als manisch-depressive Erkrankungen bekannt) gehören zu den häufgsten
Bundesrepublik Deutschland의 정신과 의사 Erkrankungen. Schätzungsweise 1,5 bis 5 Prozent
Unserer Bevölkerung sind von diesem Leiden betrofen. Jedoch werden nur etwa zehn bis funfzehn Prozent
der Betrofenen einer entsprechenden Behandlung zugefuhrt. Dabei 가져오기 다이 Erkrankung einen intensen
Leidensdruck sowohl fur die Patienten als auch fur die nächsten Angehörigen mit sich.
sind Bipolare Störungen입니까?
Jeder Mensch hat bei sich selbst bestimmt schon Stimmungsschwankungen festgestellt. Wirärgern uns,
Wenn wir zu unrecht gerugt werden oder freuen uns uber ein Lob. Diese Stimmungsveränderungen sind
Lebenssituationen und ein wesentlicher Bestandteil unseres에 대한 응답을 정규화합니다.
taglichen Lebens. Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen, die an Bipolaren Störungen leiden, zu vollig
ubersteigerten Stimmungsschwankungen.
Typischerweiise treten sie entweder ohne einen entsprechenden Anlass auf oder sie bleiben nach einer
최고의 Lebenssituation wie zB dem Verlust eines nahestehenden Menschen auch dann weiter
bestehen, wenn die auslösende Situation eigentlich keine Belastung mehr darstellt. 다이 Stimmungsschwankungen
entwickeln은 또한 Eigendynamik, die nicht mehr mit äußeren Umständen erklärbar ist.
Myth Bipolaren Störungen bezeichnet man eine Gruppe krankhafer Stimmungsschwankungen bzw.
-veränderungen, die sich zwischen himmelhoch jauchzend (manisch) und zu Tode betrubt (우울함)
bewegen und durchaus sehr verschiedene und individuelle Ausprägungen sowie Verläufe haben können. 배우자
handelt sich um keine klar umschriebene Erkrankung wie man es etwa vom Bluthochdruck oder 당뇨병
mellitus kennt, Episoden oder Phasen verlaufende psychische Erkrankung, die das ganze
Spectrum der menschlichen Stimmungszustände widerspiegeln kann.
Manie und Depression bezeichnen dabei die Tendenz der Stimmungsveränderungen. 니히트 셀텐 쾨넨
aber auch Krankheitszeichen der Manie und der Depression gleichzeitig vorliegen, zB starke Unruhe bei
gleichzeitiger gedruckter Stimmung. Hier spricht man von “Mischzuständen”.
Bipolare Störungen sind”richtige Krankheiten“, die nicht nur unsere Stimmung betrefen, sondern auch
Denken unser의 Auswirkungen, unsere Gfuhle, unseren Körper und unsere Fähigkeit zur Lebensbewältigung
하벤 환자, 양극성 바이폴라로 죽어라 Störung leiden, sind genauso crank wie Menschen mit
einem Herzleiden. Erkrankung ist weder ihre eigene Schuld, noch haben die Betrofenen eine schwache
Persönlichkeit. 양극성 Störungen sind behandelbare Erkrankungen, die jeden von uns betrefen können.
Wie verlaufen 양극성 Störungen?
이 경우, 양극성 Störungen um kein einheitliches Krankheitsbild handelt, kann die Erkrankung
durchaus individuell sehr verschieden verlaufen. Grundsätzlich gilt, Phasen oder의 dass sie, wie die
Fachleute sagen, 우울한 Episoden verläuf에서.
환자 및 Angehörige에 대한 정보 © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 토/분) · 이메일: info@dgbs.de · DGBS – 양극성 스토리지
1
Die Dauer der Krankheitsepisoden kann zwischen einigen Tagen, mehreren Monaten und einigen Jahren
Variieren Im Durchschnit dauert eine Krankheitsepisode bei unbehandelten Patienten zwischen vier und
zwolf Monaten. Dabei können manische und depressive Episoden einzeln aufreten oder auch ineinander
ubergehen. Ein Teil der Patienten은 매니쉬가되고, 우울한 Episoden이되었습니다. Auch ein
Wechseln von manischer zu depressive Episode innerhalb einer Krankheitsepisode ist möglich.
Zwischen einzelnen Krankheitsepisoden können Intervalle von mehreren Monaten oder Jahren liegen에서,
der Patient völlig beschwerdefrei ist bzw라고합니다. 안정성이 뛰어난 Stimmungslage verfugt. Diesen Zeiten에서
Snd die Patienten meist voll leistungsfähig und in der Lage, den Anforderungen des täglichen Lebens zu
Genugen. Im Durchschnit sind Patienten mit Bipolaren Störungen zwischen from einzelnen Krankheitsepisoden
zwei bis drei Jahre beschwerdefrei.
Daruber hinaus gibt es auch eine individuell unterschiedliche Anzahl an Krankheitsepisoden. 만체
환자 하벤 임 로페 Ihres Lebens nur ein oder zwei Episoden, während andere deutlich häufger
이른. Durchschnitlich erleiden Menschen mit Bipolaren Störungen etwa vier Krankheitsepisoden
innerhalb der ersten zehn Erkrankungsjahre.
Entsprechend der Art der Krankheitsepisoden und der Ausprägung werden die Bi polaren Störungen nach
folgendem Schema unterteilt :
양극성 -I-Störung
Von einer 양극성-I-Störung spricht man, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
많은 에피소드와 우울한 에피소드는 싫어합니다.
양극성 -II- 스토 룽
Von einer 양극성-II-Störung spricht man, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
우울한 에피소드와 마네의 마음에 드는 에피소드 (마니의 여신)
나쁜
Zyklothyme Störung
Von einer Zyklothymen Störung spricht man, wenn die Betrofenen uber einen Zeitraum von
Mindestens zwei Jahren ständig leichte manische und depressive Stimmungsschwankungen haben,
Wobei die einzelnen Episoden nicht alle Kriterien einer Manie oder Depression erfullen.
Obwohl die aufgefuhrte Einteilung auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, so hat sie durchaus
Bedeutung fur die Behandlungsstrategie and die Wahl der entsprechenden Medikamente. Während
Bipolar-I- und -II-Störungen eigentlich immer medikamentös behandelt werden mussen 환자,
환자를위한 환자 Zyklothymen Störung vom persönlichen Leidensdruck ab, ob eine
entsprechende Therapie eingeleitet werden muss.
Bipolaren Störungen의 Welche Symptome은 무엇입니까?
Bipolaren Störung schwankt die Stimmung des Erkrankten zwischen den Phasen der
Hochstimmung und der Niedergeschlagenheit. Dazwischen können immer wieder Phasen einer ausgeglichenen
stimmung liegen Im klassischen Verlauf wechseln die Betrofenen während Ihrer Erkrankung
immer wieder zwischen folgenden Zuständen : Der Manie, Hypomanie, Depression und einer als besonders
Einschränkend empfundenen Mischform zwischen Manie und Depression.
Manische Episoden (매니)
Eine manische Episode oder Manie ist gekennzeichnet durch ein tensile Hochgefuhl, eine ubersteigerte
und häufg unbegrundete gute Laune sowie erhöhte persönliche Leistungsfähigkeit. 다이 베트로페넨
empfnden sich selbst als außergewöhnlich leistungsstark, kreativ und schöpferisch. 다 루버 히나 우스 하벤
sie nur ein sehr geringes Schlaf- und Erholungsbedurfnis. Maniker empf의 Schlaf als Zeitverschwendung
und Unterbrechung ihres (ziellosen의) Tatendrangs. Diese Stimmungslage Kann Allerdings einen에서 schnell
환자 및 Angehörige에 대한 정보 © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 토/분) · 이메일: info@dgbs.de · DGBS – 양극성 스토리지
2
Zusstand der Euphorie ubergehen, die unter anderem durch eine mangelnde Einschätzung der Realität
gekennzeichnet ist. Dabei kann es auch vorkommen, dass die Betrofenen Stimmen hören(akustische)
Halluzinationen) oder Dinge sehen (optische Halluzinationen), die nicht real sind. 맨 스프리히트 단 폰
einer Psychotischen Manie.
Menschen, die sich gerade im Zusstand der Manie befnden, leugnen hartnäckig, dass sie in irgendeiner Art
und Weise 문제는 mustizt, wenn sie von anderen auf ofensichtliche의 문제입니다.
Schwierigkeitenhingewiesen werden.
Aus diesem Grund ist es auch beinahe unmöglich die Patienten davon zu uberzeugen, dass sie crank sind.
Deshalb mussen die Betrofenen in der acuten Krankheitsphase häufg gegen ihren Willen in der geschlossenen
Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses behandelt werden. Eine manische 에피소드 엔트 위 켈트
sich nicht sofort, sondern sie entsteht langsam, meist uber mehrere Tage hinweg.
Die Betrofenen selbst empfnden den manischen Zusstand of als besonders angenehm, vor allem dann,
wenn sich die manische Episode Direct an eine Phase der Depression anschließt. Viele beschreiben diesen
Zusstand sogar als eine begluckende Befreiung.
Nachfolgend sind die wichtigsten Symptome einer Manie nochmals aufgefuhrt :
• 집중 Hochgefuhl. Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Kreativität.
• Deutlich vermindertes Schlafbedurfnis.
• Gereiztheit의 Schnelles Umschlagen der Hochstimmung, vor allem wenn der Patient Widerspruch
에르페르트.
• Distanzlosigkeit und Rededrang im Umgang mit anderen Menschen.
• Gedankensprunge, Betrofenen springen im Gespräch von einem Thema zum Anderen. 오센슈테헨데
Können dem Inhalt des Gespräches nicht mehr folgen.
• Sprunghafigkeit im Handeln : Es werden viele Dinge begonnen, aber nicht zu Ende gefuhrt. Es ist 모피
Maniker praktisch unmöglich auch nur kurze Zeit still zu sitzen und nichts zu tun.
• Eine Enthemmung in verschiedenen Bereichen, angefangen von sexuellen Handlungen bis hin zum
exzessivem Kaufrausch, wobei dabei die fnanziellen Möglichkeiten vollig uberschriten werden.
Im krassen Widerspruch zu den eigentlichen moralischen의 Gerade diese Enthemmungen stehen
Grundsätzen der Betrofenen und fuhren nach dem Abklingen der Manie zu Scham und Schuldgefuhlen.
Hypomanische 에피소드 (Hypomanie)
Eine Hypomanie ist eine deutlich abgeschwächte Form der Manie. Die Symptomatic ist zwar ähnlich, aber
wesentlich schwächer ausgeprägt. Fall eine ambulante Therapie의 Meist genugt. Häufg können die
증상 einer Hypomanie mit einer Dosisanpassung der bereits verordneten Medikamente verbessert
Werden Im Gegensatz zur Manie sind die Betrofenen noch in der Lage, ihre persönliche Situation zu erfassen.
Während einer Hypomanie fuhlt sich der Betrofene wesentlich besser als ublich, er berichtet uber
Eine gesteigerte Kreativität und Lebensfreude. Nun könnte man naturlich sagen, man solle dem Patienten
Sein Quäntchen Gluck lassen. Dem stehen aber zwei große Gefahren gegenuber, die eine Therapie doch
unerlässlich machen :
• Bei einer hypomanischen Episode weiß man nie, wie sie endet. 나는 가을에 가장 잘 어울린다.
Um einen “kleinen Ausrutscher” und die Stimmungslage des Patienten stableiert sich nach kurzer
Zeit wieder von selbst. Im ungunstigsten Fall ist die hypomanische Episode nur das Vorspiel fur eine
Beginnende ausgeprägte manische Krankheitsphase und dann gilt es möglichst schnell
Einzuschreiten
환자 및 Angehörige에 대한 정보 © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 토/분) · 이메일: info@dgbs.de · DGBS – 양극성 스토리지
3
• Mit jeder neu aufretenden Krankheitsepisode verschlechtert sich der Gesamtverlauf der Erkrankung.
Die Abstände zwischen einzelnen Episoden werden immer kurzer. Daher ist es notwendig,
jede neu Beginnende Episode möglichst schon am Anfang abzufangen und die Stimmungslage
des Patienten so schnell wie moglich zu stabilisieren.
우울한 에피소드 (우울증)
Obwohl die meisten Menschen den Begrif 우울증 mit Traurigkeit gleichsetzen, ist eine 우울증
Mehr als nur ein Gemutszustand. Eine Depression ist eine Krankheit, die sowohl unser psychisches Gleichgewicht
Denken, Handeln und Unseren Körper betrift. Im Rahmen einer Depression ist
Beschriebene Traurigkeit oder Niedergestimmtheit nur ein Symptom의 사망.
우울한 모피의 특징 Menschen ist nicht, dass sie traurig sind, sondern dass ihre Gefuhlswelt
에를로셴이스트. Auf der einen Seite sind sie nicht in der Lage, sich zu freuen. Andererseits können sie aber bei
einer traurigen Lebenssituation, wie dem Verlust eines Angehörigen auch nicht weinen. 우울함
Menschen은 nicht nur wie versteinert, sie sind es auch, jedenfalls는 ihr Gefuhlserleben betrift였습니다.
Im Rahmen einer BipolarenStörung leiden die Betrofenen während einer depressive Episode gewöhnlich
Unter gedruckter Stimmung, Interessensverlust, Freud- und Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, etwas zu tun
oder zu unternehmen, ist deutlich reduziert. Konzentration und Aufmerks *** eit sind ebenso wie
Selbstwertgefuhl 및 Selbstvertrauen stark vermindert.
Während einer depressiven Episode ändert sich die gedruckte Stimmung von Tag zu Tag wenig. 환자 사망
Reagieren kaum auf sich verändernde Lebenssituationen. Freude und Trauer werden ohne Emotionen
경험이 있습니다.
Im Folgenden sind nochmals die wichtigsten Symptome einer Depression aufgefuhrt :
• Ein gesteigertes Gefuhl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit an Dingen, die dem Erkrankten
Normalerweise Freude machen wurden.
Verlust sexuellen Interesses.
• Neigung zum ständigen Grubeln 및 pessimistische Zukunfsperspektiven.
• Durchschlafstörungen, fruh morgendliches Erwachen 또는 gesteigertes Schlafbedurfnis.
• Appetitverlust 또는 gesteigerte Nahrungsaufnahme.
• Konzentrations- und Aufmerks *** eitsstörungen.
• Die Unfähigkeit, Entscheidungen zu trefen.
• Gefuhle der Wertlosigkeit, Schuldgefuhle, mangelndes Selbstbewusstsein.
• 수이짓게단켄.
• Verschiedene havaperliche Missempfndungen, wie Enge im Brustbereich, Durchfall oder
Verstopfung
Gemischte 에피소드 (Mischzustand)
Während der gemischten Episode können manische und depressive Phasen entweder im kurzen Wechsel
oder sogar gleichzeitig aufreten. Betrofenen sind in gleichem Maße erregt oder getrieben, fuhlen sich
mutlos 및 deprimiert. Gerade wegen der Kombination von gesteigerter Aktivität und Depression ist bei
Dieser Form das Selbstötungsrisko besonders hoch.
Bipolare Störung diagnostiziert가 있습니까?
Obwohl 양극성 Störungen “richtige” und vor allem auch ernst zu nehmende Erkrankungen sind, gibt es
zurzeit keinerlei Möglichkeiten, die 진단 mithilfe von Laboruntersuchungen oder anderen Untersuchungsmethoden
zu stellen. Die Diagnose kann nur im Rahmen einer tensn Befragung des
Erkrankten, manchmal auch der nächsten Angehörigen, eruiert werden.
환자 및 Angehörige에 대한 정보 © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 토/분) · 이메일: info@dgbs.de · DGBS – 양극성 스토리지
4
Wesentlicher Bestandteil der Diagnosefndung ist ein genauer Bericht der Lebensgeschichte und der
문제는 des Erkrankten입니다. Der behandelnde Arzt wird in diesen Gesprächen versuchen, bestimmte fur
Bipolare Störungen charakteristische Symptome zu fnden. endgultige는 den allermeisten에서 wird 진단
Fällen allerdings nicht beim ersten Arztbesuch gestellt werden können, da Patienten mit 양극성
Störungen teilweise sehr vielfältige 문제와 증상 aufweisen können. Im schlechtesten Fall
Können vom Aufreten der ersten Symptome, beispielsweise einer depressiven Phase, bis zur korrekten
bis zu 15 Jahre vergehen을 진단하십시오.
Dieser Umstand ist vor allem auf zwei Grunde zuruckzufuhren : Viele potenzielle Patienten sind schlecht
oder gar nicht informiert. 우울한 Menschen beispielsweise halten ihre uber längere Zeit anhaltende
Stimmungsveränderungen häufg fur schlechte Laune oder trösten sich damit, dass sie zurzeit eine schlechte
페이즈 하벤. Andererseits empfnden manische Menschen ihre “gute Laune” und gesteigerte Leistungsfähigkeit
nicht als Krankheit. 와룸 어우? Sie fuhlen sich schließlich teilweise ausgesprochen gut.
Der zweite Grund ist, dass viele Menschen immer noch eine große Scheu empfnden, mit ihren psychischen
문제 확대 Arzt zu gehen. Wird der Leidensdruck dennoch so groß, dass sie einen Arzt aufsuchen,
wenden sie sich zunächst 및 ihren Hausarzt. Dieser ist jedoch meist kein Nervenarzt or Psychiater. Bei
60 % der Patienten wird die Erkrankung nicht erkannt order fehldiagnostiziert. Leider wird die richtige
meist erst nach mehreren Krankheitsphasen gestellt를 진단하십시오.
Warum is not so wichtig, Patienten mit Bipolaren Störungen zu erkennen und sie zu therapieren?
이 경우 Deutschland im Durchschnit innerhalb von에서 Diagnosestellung waren die meisten Patienten을 진단합니다.
acht Jahren bei drei bis funf verschiedenen Ärzten und haben bereits mehrere Therapieversuche hinder sich.
Dabei ist die Prognose der Erkrankung wesentlich davon abhängig, wie schnell die gestellt wird 진단
und zu welchem Zeitraum eine entsprechende Therapie eingeleitet wird. Grundsätzlich gilt, je weniger
Krankheitsphasen bis zur Einleitung einer Therapie vorliegen, desto besser sprechen die Patienten auf die
Behandlung 순간.
Durch eine schnelle Therapieeinleitung können die folgenden psychischen und sozialen 문제없이
의지:
Vermeidung von Suizidversuchen (Selbsttötung)
Gerade während der Entstehungsphase der Erkrankung ist das Risko fur einen Suizid am größten.
Psychiatrie als diejenigen mit dem höchsten에있는 양극성 환자 환자
Selbstötungsrisko
Vermeidung von Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch
Hinweise auf에서 der Krankengeschichte에있는 Bei ungefähr der Hälfe aller Erkrankten fnden sich
Missbrauch von Alkohol, Drogen 또는 Medikamenten. Häufg werden die unterschiedlichen
Substanzen zur “Selbstherapie” eingesetzt. Viele Patienten versuchen Dadurch ihren Leidensdruck
zu reduzieren und gerten dabei unweigerlich in die Abhängigkeit.
Vermeidung von Beziehungskonflikten und Erhaltung der Arbeitskraft
Je schneller die Betrofenen behandelt werden, deto höher ist die Chance, dass eine bestehende
Partnerschaf nicht unter dem Druck der Erkrankung zerrutet wird und die Arbeitskraf des
Erhalten bleibt.
Vermeidung von falschen Behandlungsmethoden
Werden Bipolare Störungen nicht als solche erkannt, besteht die Gefahr, dass die Symptom der
Betrofenen mit ungeeigneten Medikamenten behandelt werden. 나는 schlimmsten Fall kann es
Dadurch zu einer Verschlechterung der Erkrankung oder zur Auslösung einer weiteren
Krankheitsepisode kommen.
환자 및 Angehörige에 대한 정보 © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 토/분) · 이메일: info@dgbs.de · DGBS – 양극성 스토리지
5
Zu welchem Zeitpunkt kann eine Bipolare Störung auftreten?
Gewöhnlich treten die ersten 증상 einer 양극성 Störung zwischen dem zwanzigsten und
Dreißigsten Lebensjahr auf. In seltenen Fällen können die ersten Krankheitsepisoden auch schon bei
Jugendlichen Vorkommen Bei Menschen, die nach dem funfzigsten Lebensjahr an einer Manie erkranken,
ist eine Bipolare Störung relativ unwahrscheinlich. In diesen Fällen ist die zugrundeliegende Ursache meist
알코올 중독자 Drogenmissbrauch. 다이 Erkrankung betrift Männer
und Frauen zu gleichen Teilen, wobei die Erkrankung bei Männern eher mit manischen Episoden und bei
Frauen eher mit depressiven Episoden 시작. Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen
1,5 – 3% der Bevölkerung von Bi polaren Störungen betrofen, das entspricht etwa zwei Millionen Menschen.
Damit leiden in Deutschland mehr Menschen an Bipolaren Störungen as an Diabetes mellitus.
Wie können 양극성 Störungen entstehen?
Die Entstehung Bipolarer Störungen ist im Sinne einer anagebedingten Verletzlichkeit des Nervensystems
zu verstehen, die von vielen weiteren äußeren Factoren beeinfusst wird. Ob ein Lebensereignis eine
양극성 Störung auslöst, 또한 von der individuellen Disposition ab.
Folgende Factoren werden als ursächlich angesehen :
• Genetische Factoren
Zwillings-, Familien-, und Adoptionsstudien konnte gezeigt werden, dass bei Verwandten ersten
Bipolaren Störungen eine Häufung solcher Erkrankungen aufrit의 Grades von Patienten mit Bipolaren. 그래서 zeigt
sich beispielsweise, dass, wenn ein Elternteil erkrankt ist, bei ihrem Kind eine Wahrscheinlichkeit
von 10 – 20% besteht, an derselben Störung zu erkranken. Sind beide Elternteile betrofen, liegt das
Erkrankungsrisiko sogar bei 50 – 60%. Leidet ein eineiiger Zwilling an einer Bipolen Störung, so ist
sein Zwilling mit einer 65-prozentigen Wahrscheinlichkeit ebenfalls erkrankt.
• Biologische Factoren
Bei Patienten mit Bipolaren Störungen sind Veränderungen im Neurotransmitterhaushalt
festgestellt worden. Neurotransmitern versteht man chemische Botenstofe, die an der
Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligt sind. So fand sich bei Depressive ein Mangel an den
Neurotransmitern Noradrenalin 및 Serotonin. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass nicht
einzelne Veränderungen der Neurotransmiter, Sondern eine Störung des Gleichgewichts
verschiedener 송신기 ursächlich ist. Außerdem ist bei Depressiven die Empfndlichkeit und
Dichte der Rezeptoren, auf die die Neurotransmiter einwerken, verändert. 신경 전달 물질
scheinen auch bei der Entstehung der Manie eine Rolle zu Spielen. Bei dieser Störung Liegt eine
erhöhte Konzentration der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin vor.
Wie können 양극성 Störungen behandelt werden?
Mitlerweile stehen der modernen Medizin verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten myth
양극성 Störungen zur Verfugung. Bevor jedoch auf die einzelnen Behandlungsmethoden eingegangen
Wird, ist wichtig fur die Betrofenen und ihre Angehörigen zu wissen, was durch die Therapie erreicht
werden 왼쪽!
Die Behandlung der Bipolaren Störungen verfolgt im wesentlichen drei Ziele :
Die Akutbehandlung
Ziel der Akutbehandlung ist es, from Patienten aus seiner momentanen manischen, hypomanischen,
우울증 또는 gemischten Krankheitsepisode “herauszuholen”, den aquin Leidensdruck zu
reduzieren und die Krankheitseinsicht des Patienten wiederherzustellen. 다이 저 단계에서
Behandlung kommen abhängig von der Schwere und den Symptomen der Krankheitsepisode
verschiedene Medikamente (Simmungsstabilisierer und Interventions Medicamente), Wach- und
Elektrokrampfherapie 줌 Einsatz.
환자 및 Angehörige에 대한 정보 © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 토/분) · 이메일: info@dgbs.de · DGBS – 양극성 스토리지
6
• 얼텅스테라피
Ist eine deutliche Besserung der Krankheitssymptome eingetreten, schließt sich die
Erhaltungstherapy an. Ihr Ziel ist es, die noch etwas "wacklige" Situation des Patienten weiter zu
안정화 및 einen 극에서 Ruckfall zu verhindern. 다이 저 페이즈 (Dieser Phase wird versucht)에서 최적의 다이
Medicamentöse Therapie fur den Patienten zu fnden. Gleichzeitig kann bereits mit einer
unterstutzenden 심리 치료 시작 werden.
Rückfallvorbeugung (예방)
Hat sich die Stimmungslage des Patienten wieder “normalisiert”, gilt es langfristig weitere Krankheitsepisoden
이 경우 환자는 이전보다 더 인내심을 갖게 됩니다.
Wieder einzugliedern. Die medikamentöse Therapie wird auf das zur Erhaltung der ausgeglichenen
Stimmung notwendige Maß reduziert. Gleichzeitig soll der Patient durch verschiedene
심리 치료 Maßnahmen lernen, mit seiner Krankheit umzugehen und eine beginnende
Krankheitsepisode zu Erkennen.
Bipolaren Störung은 무엇입니까?
Sowohl Patienten und Angehörige mussen sich daruber im Klaren sein, dass eine Bipolee Störung im
Regelfall das ganze Leben lang behandelt werden muss. Die Intensität der Behandlung kann dabei zwar
unterschiedlich sein, aber ohne Behandlung wird eine dauerhafe Stabilisierung der Stimmung nicht
moglich sein. Viele Patienten und Angehörige werden sich jetzt fragen, warum das so ist. Wie im Abschnit
"Wie können 양극성 Störungen entstehen?" Bereits erklärt, Leiden Patienten mit Bi polaren Störungen 및
einer anagebedingten (genetischen) Anfälligkeit fur diese Erkrankung und es gibt zurzeit noch keine
Möglichkeit, diese genetische Anfälligkeit zu korrigieren. Die modernen Therapiemethoden können “nur” zu
Einer dauerhafen Unterdruckung dieser Anlage beitragen.
Welche Behandlungsmethoden werden bei Bi polaren Störungen eingesetzt?
Grundsätzlich werden in der Behandlung 양극성 Störungen verschiedene Behandlungsmethoden
잉게츠트. Neben der medikamentösen Therapie, die meisten Patienten den Rest ihres Lebens
begleitet, kommen auch Verfahren der Psychotherapie sowie Wach- und Elektrokrampfherapie 확대
아 인사 츠. Welche Therapiemethoden eingesetzt werden, hängt sowohl von der Schwere der Erkrankung als
auch vom Verlauf ab.
메디카 멘토스 테라피
Bipolaren Störung werden heute zwei verschiedene에 의한 중재
Medikamentengruppen eingesetzt : Stimmungsstabilisierer und Interventionsmedikamente. Wichtig zu
Wissen ist, dass diese Medikamente etwa ein bis drei Wochen benötigen, bis sie ihre volle Wirks *** eit
엔탈 텐 Patienten und Angehörige sollten sich also nicht entmutigen lassen, wenn sich trotz regelmäßiger
Medikamenteneinnahme in ersten Tagen noch keine sichtbare Wirkung einstellt.
• 자극 안정제
Akut- und Erhaltungstherapie als auch zur Ruckfallprophylaxe의 Stimmungsstabilisierer werden sowohl
verwendet. Patienten sein ganzes Leben lang의 Sie begleiten. Wie ihr Name 슌
sagt, dienen sie vor allem dazu, die Stimmungslage des Patienten acute wie auch langfristig zu
안정된 Je nachdem, ob der Betrefende gerade eine manische oder depressive Krankheitsepisode
durchmacht, kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz. Als Stimmungs 안정제
werden heute Lithium und die drei Antiepileptika Carbamazepine, Valproat und Lamotrigine sowie die
atypischen Neuroleptika Quetiapin 및 Olanzapin eingesetzt.
• 중재 요법
Interventionsmedikamente kommen immer zum Einsatz, wenn während der Akutbehandlung
einer 우울증 또는 Manie die alleinige Gabe von Stimmungsstabilisierern nicht ausreichend ist.
환자 및 Angehörige에 대한 정보 © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 토/분) · 이메일: info@dgbs.de · DGBS – 양극성 스토리지
7
Im Wesentlichen werden vier verschiedene Substanzklassen eingesetzt : Neuroleptika, 항 우울증
sowie Hypnotika 및 Sedativa.
Nicht-medicamentöse Therapieformen
Neben der medikamentösen Therapie werden noch eine Reihe nicht-medicamentöser Behandlungsmethoden
eingesetzt, die entweder eine unterstutzende Funktion haben oder sich durch eine schnellere
Wirks *** eit auszeichnen.
심리 치료
Die im Rahmen der Bipolaren Störungen eingesetzten Psychotherapeutischen Verfahren sollen dem
환자 헬펜 mit seiner Erkrankung umzugehen, sie zu akzeptieren und ihm helfen, bestimmte
individuelle Auslöser einer Krankheitsepisode zu verhindern. Die Psychotherapie setzt sich도 mit
dem "Hier und Jetzt"auseinander und nicht mit dem "Warum".
Wachtherapie
Wie bereits erwähnt, können verschiedene Körperhormone bei sensiblen Menschen eine
우울증 auslösen bzw. 빨리 Es hat sich gezeigt, dass gerade diese Hormone in der zweiten
Hälfe der Nacht, betrofenen schlafen, ausgeschutet werden. Die Grundidee der Wachtherapie
Ist es, diese gefährliche Phase der Nacht zu uberbrucken und die Patienten am Schlafen zu
힌디어 Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wachtherapie in der Behandlung von
Depressionen sehr wirkungsvoll ist. Leider 모자 sie nur eine unzureichende ruckfallvorbeugende
der Akutbehandlung einer 우울증 zusammen mit Stimmungsstabilisierern에서 Wirkung und wird deshalb
잉게츠트.
Electrocrampftherapie (ECT)
Obwohl die Elektrokrampfherapie häufg sehr negativ in der Öfentlichkeit dargestellt wird, ist sie
zurzeit die wohl wirksamste Therapiemethode zur Behandlung von schwen depressiven und
manischen sowie Psychotischen Krankheitsepisoden. Sie wird immer dann eingesetzt, Wenn bei den
Betrofenen eine hohes Selbstötungsrisiko besteht, die Symptomatic so schwerwiegend ist, dass
man nicht warten kann, bis entsprechende Medikamente richtig warken oder die Patienten nicht
mehr auf verfugbare Medikamente ansprechen. Elektrokrampfherapie wird unter einer Kurzzeit-
볼나르코제 뒤르히게푸르트. Mit Hilfe von zwei Elektroden wird ein zwanzig bis vierzig Sekunden
dauerder Krampfanfall ausgelöst, der von selbst wieder aufhört und zu einer Stimulation des
Nervensystems fuhrt. Dadurch werden fur die Stimmungsstabilisierung wichtige Neurotransmitter
wie 도파민 또는 세로토닌 freigesetzt. Da sich die Patienten während der Behandlung in Narkose
befnden, spuren sich nichts. Elektrokrampfherapie wird nur in der Akutbehandlung eingesetzt.
Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen wunschen, fragen Sie bit Ihren behandelnden
Arzt und besuchen Sie unsere 웹 사이트 : DGBS – 양극성 스토리지
Ihre Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen eV (DGBS)
환자 및 Angehörige에 대한 정보 © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 토/분) · 이메일: info@dgbs.de · DGBS – 양극성 스토리지
8
- 이 주제에 응답하려면 로그인해야 합니다.